Quittenmarmelade

Quittenmarmelade für Anfänger

Meine erste Quittenmarmelade war eine Lehrstunde in Sachen Gelierzucker. Deshalb hab ich heute die zweite gekocht, mit weit weniger Zucker. Das überarbeitete Rezept findet ihr hier. Die Marmelade eignet sich übrigens auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk.

Ich muss Abbitte leisten! In meinem anfänglichen Rezept für die Quittenmarmelade war viel zu viel Zucker! Ich hab es heute noch einmal nachgekocht – mit 3:1 Zucker und auch davon nur knapp 200 Gramm für ein Kilo Quitten genommen. Reicht für meinen Geschmack völlig aus. Allerdings ist die Quittenmarmelade dann nicht so lange haltbar wie die Zuckerbomben, die man im Supermarkt kaufen kann…

Hier also noch einmal das angepasste Rezept für die Quittenmarmelade. Es ist genauso einfach geblieben, nur halt weniger süß. Und ich habe die Quitten diesmal leider nicht gerettet, sondern gekauft. Noch (Ende November) gibt es welche auf dem Markt, allerdings kaum noch aus Deutschland.

Zutaten für Quittenmarmelade:

  • 1 kg Quitten
  • 200 gr. Gelierzucker 3:1
  • 200 ml Wasser oder Apfelsaft
  • Zimt
  • etwas Zitronensaft

Vor drei Jahren (beim ersten Versuch) beschränkten sich meine Kenntnisse über Quitten darauf, dass sie gelb sind, man sie nicht roh essen kann und man aus ihnen Marmelade, Gelee oder Likör machen kann. Nach mehreren Jahren Foodsharing und diversen Marmeladenkochaktionen (u.a. dieses leckere wie einfache Pflaumenmus) weiß ich inzwischen, dass man die Finger von 1:1-Gelierzucker lassen sollte. Und auch, dass man für fast alle Marmeladen weniger Zucker nehmen kann als auf der Packung angegeben.

Quitten
Genug für 2 Liter Quittenmarmelade!

Aber nun zum Eingemachten.

Hier findet ihr das überarbeitete Rezept für Quittenmarmelade: 

  • 1 kg Quitten waschen, abreiben und Kerngehäuse entfernen
  • klein schneiden und etwas Zitronensaft dazu
  • mit ca. 200 ml Wasser (oder Apfelsaft) angießen und ca. 20 bis 25 Minuten köcheln lassen, bis die Quitten weich genug sind, zwischendurch immer wieder rühren
  • pürieren und den Fruchtbrei anschließend durch ein Sieb streichen (wer stolzer Besitzer einer flotten Lotte ist, sollte natürlich die benutzen ;-))

Nun den Gelierzucker einrühren, aufkochen lassen und unter Rühren ca. 3 bis 5 Minuten kochen lassen. Hier könnt ihr euch daran halten, was auf der Zuckerpackung steht. Ich würde erstmal nur die Hälfte des Zuckers nehmen und mit Zimt und Zitrone abschmecken. Wer es süßer mag, nimmt 200 Gramm, wer nicht, nimmt nur die Hälfte. Aber Achtung: Je weniger Zucker ihr nehmt, desto kürzer ist die Quittenmarmelade haltbar!

Nun in sterilisierte Gläser abfüllen – ein schönes Etikett draufkleben und fertig ist das erste selbstgemachte Weihnachtsgeschenk! Ein Kilo Quitten ergibt ungefähr vier Gläser.

Graubrot mit Quittenmarmelade
Graubrot mit Quittenmarmelade – perfektes Frühstück

Man kann das Rezept natürlich noch verfeinern oder variieren: Äpfel oder Birnen dazu, statt Zimt geht auch Lebkuchengewürz oder eine Vanilleschote. Auch ein Schuss Rum passt sehr gut.

3 Comments

Kommentar verfassen