Orangenmarmelade

Die weltleckerste Orangenmarmelade

Selbstgemachte Geschenke sind doch die schönsten. Also zumindest die, die man essen kann. Hier ein Rezept für die weltleckerste Orangenmarmelade. Und wer möchte, verschenkt zur Marmelade gleich noch den passenden Baum dazu.

So lief es zumindest bei mir: Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich einen Orangenbaum geschenkt bekommen. Er steht in der Nähe von Valencia und hat mir insgesamt 30 kg. beste Bio-Orangen geschickt. Über die wunderbare Möglichkeit des Crowd-Farmings kann man Orangenbäume, Olivenbäume und allerlei anderes adoptieren und bekommt für ein Jahr die Ernte. Eine perfekte Geschenkidee, die zugleich die Bauern vor Ort unterstützt, weil man direkt bei ihnen, ohne zwischengeschalteten Handel kauft. In 10kg-Paketen kommen die Orangen dann bei euch an. Einfach im Karton, ganz ohne Plastik oder weitere unnötige Verpackung.

Orangen für Orangenmarmelade
10 kg frische Orangen vom Crowd-Farming

Rezept für die Orangenmarmelade

Zutaten für 5 – 6 Gläser

  • ca. 1,2 kg  Bio-Orangen 
  • 2 Bio-Zitronen
  • ca  300g Gelierzucker 1:3
  • 200 – 300 ml Wasser

Da die Schale mit verwendet wird, solltet ihr in jedem Fall Bio-Orangen und Zitronen nehmen, damit keine Pestizide in der Orangenmarmelade landen. Die Früchte heiß waschen, trockentupfen. Die Schale raspeln und auf Seite stellen.

Wenn die Orangen eine relativ dünne Schale haben, zwei oder drei von ihnen mit Schale verwenden. Die Schale sorgt für die typische Bitternote der Orangenmarmelade. Da die nicht jedermanns Sache ist, kann man mit der Menge der Schalen gut variieren.

Die Zitronen und 2 Orangen auspressen. Die übrigen Orangen achteln und in möglichst schmale Scheiben schneiden (geht bei Früchten mit Schale sogar besser als ohne).

Orangenscheiben in einen großen Topf geben, den  Zitronen- und Orangensaft zugeben, mit Wasser auffüllen bis die Früchte bedeckt sind. Zugedeckt Aufkochen und bei niedriger Temperatur 40 min köcheln lassen, regelmäßig umrühren. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Gelierzucker zugeben, aufkochen und  alles 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Jetzt rührt ihr die geraspelte Schale unter und füllt die Orangenmarmelade randvoll in vorher abgekochte, noch warme Gläser. Gläser sofort verschließen. Dann muss man nur noch warten, bis sich in den Gläsern ein Unterdruck bildet und die Deckel ploppen. Fertig.

Die Schalen habe ich übrigens nicht weggeworfen, sondern habe daraus einen Badreiniger gemacht. Dazu braucht es nur Essig und ein bisschen Geduld.

Am besten schmeckt die Marmelade natürlich zu selbstgemachte Scones! Und wenn gerade keine Orangenzeit ist, habe ich hier noch einfache Rezepte für Pflaumenmus und Quittenmarmelade für euch.

Kommentar verfassen